Checkliste für die benötigten Unterlagen
Bei allen Liegenschaften:
- Grundbuchauszug oder Kaufvertrag - Baupläne (Grundriss, Fassaden, Schnitt) - Gebäudeversicherungspolice Zusätzlich bei Neubauten:
- Kostenvoranschlag und Baubeschrieb - Kubische Berechnung - Baubewilligung - Vertrag mit Generalunternehmer - Bauabrechnung Zusätzlich bei Eigentumswohnungen: - Grundrissplan mit Nettowohnfläche - Stockwerkeigentums-Begründungsakt mit Wertquotenaufteilung - Nutzungs- und Verwaltungsreglement der Stockwerkeigentümergemeinschaft - Stand des Erneuerungsfonds Zusätzlich bei vermieteten Objekten: - Mieterspiegel - Mietvertrag Zusätzlich bei Umbauten und Renovationen: - Umbaubeschrieb und -pläne - Kostenvoranschlag
- Baubewilligung |
Wo beziehen Sie die Unterlagen?
Grundbuchamt
Eigentümer / Architekt Kant. Gebäudeversicherungsamt Architekt / Generalunternehmer Architekt / Generalunternehmer örtliche Baubehörde Generalunternehmer Architekt / Generalunternehmer Architekt / Generalunternehmer Grundbuchamt / Notariat Grundbuchamt / Notariat Verwaltung Eigentümer Eigentümer Architekt / Generalunternehmer Architekt / Generalunternehmer örtliche Behörde |